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Nachfolger des Bestsellers

Neuer Porsche Macan erobert Hannover

Der meistverkaufte Porsche aller Zeiten hat einen Nachfolger. Die zweite Macan-Generation setzt ausschließlich auf Elektromotoren und bringt zahlreiche Detailverbesserungen mit.

Im Porsche Zentrum Hannover wurde er bereits mit großer Spannung erwartet. Schon seit 1950 ist der Händler eine der wichtigsten Anlaufstellen, wenn es um Sportwagenträume aus Zuffenhausen geht. Die erste Generation des Macan war hier besonders beliebt. Nach dem größeren Cayenne traf das kleinere und sportlichere SUV den Nerv einer ganz neuen Zielgruppe.

„356. 914. Und natürlich der 911. Diese legendären Sportwagen wecken Emotionen bei unseren Kunden. Sie sind der Maßstab dafür, was einen Porsche ausmacht“, weiß Horst Hoffmann, Leiter Verkauf im Porsche Zentrum Hannover. „Am Ende des Tages darf sich ein solcher Sportwagentraum aber auch sinnvoll in den Alltag einfügen. Und genau hier setzte der erste Macan die Puzzleteile aus Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit perfekt zusammen.“

Entsprechend groß waren die Erwartungen an den Nachfolger. Vor allem der Umstieg vom Verbrenner auf einen elektrischen Antrieb macht neugierig und vielleicht auch ein wenig skeptisch. Nach dem Taycan ist der Macan der zweite echte Elektro Porsche und das erste Elektro-SUV des Herstellers.

Familien- und Freizeitkutsche: Der neue Macan überzeugt mit seiner Performance.

„Viele Kunden sind offen für E-Autos, aber die Ansprüche sind hoch“, erzählt Hoffmann. „Sie wollen sehen, ob Porsche schon so weit ist. In diesem Segment ist kein Platz für Kompromisse. Alles muss perfekt sein.“ Probefahrten mit dem neuen Macan lohnen sich, denn es gibt viel zu entdecken. In den zehn Jahren seit dem Erscheinen der ersten Generation hatten die Ingenieure viel Zeit, weitere Ideen und Verbesserungen ins neue Modell einfließen zu lassen.

639 PS fürs klassische Porsche-Gefühl

Elektro bedeutet nicht langsam. Zumindest nicht bei Porsche. In der Turbo-Variante verfügt der Macan über bis zu 470 kW, 639 PS und eine Höchstgeschwindigkeit von 260 km/h.

Von 0 auf 100 km/h geht es in 3,3 Sekunden und auch bei alltäglichen Überholmanövern bringt der Macan den vom Gaspedal formulierten Beschleunigungswunsch fast verzögerungsfrei auf die Straße. Beim Turbo sind es beeindruckende 1.130 Nm Drehmoment, die dabei unterstützen.

Insgesamt gibt es vier Varianten des neuen Porschemodells: Macan, Macan 4, Macan 4S und Macan Turbo. Bis auf das Einstiegsmodell arbeiten alle Fahrzeuge mit zwei Elektromotoren, die jeweils die Vorder- und Hinterachse antreiben. Die Allradlenkung ist kein Gimmick nur fürs Gelände, sondern hilft besonders in der Stadt. Beide Achsen sind beweglich, was einen kleineren Wendekreis und bessere Rangierfähigkeiten bedeutet. Bei hohen Geschwindigkeiten sorgt die Hinterachslenkung für eine um 40 Prozent verbesserte Stabilität zum Vorgänger. 

  • Macan  Stromverbrauch kombiniert: 19,8 – 17,0 kWh/100 km  CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km, CO2-Klasse: A
  • Macan 4  Stromverbrauch kombiniert: 21,1 – 17,9 kWh/100 km  CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km, CO2-Klasse: A
  • Macan 4S  Stromverbrauch kombiniert: 20,7 – 17,7 kWh/100 km  CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km, CO2-Klasse: A
  • Macan Turbo  Stromverbrauch kombiniert: 20,7 – 18,9 kWh/100 km  CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km, CO2-Klasse: A

800-Volt-Batterie mit Schnellladefunktion

Die kombinierte Reichweite gibt Porsche, je nach Modell, mit 590 bis 641 Kilometern an. Die Zahlen werden in der Praxis vom Fahrstil und der Nutzung abhängig sein.

Im Alltag beeindruckt die Schnellladeleistung.

Für den Macan kommt eine leistungsstarke Performance-Batterie mit einer Kapazität von 100 kWh zum Einsatz. Die verwendete 800-Volt-Technologie unterstützt das schnelle Laden mit bis zu 270 kW. Die Batterie kann mit entsprechenden Ladestationen in etwa 21 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufgeladen werden.

Zu Hause geht es gemütlicher zu: An Wallboxen mit 11kW Leistung wird das Fahrzeug über Nacht bequem mit Strom versorgt. Während der Fahrt kann über die E-Maschinen Energie zurückgewonnen werden. Bei den Allrad-Modellen sind bis zu 240 kW möglich.

Keine Angst vor langen Fahrten: luxuriöse Innenaustattung

Im Vergleich zum Vorgänger sitzt es sich noch bequemer im neuen Macan. Der Radstand ist fast neun Zentimeter länger, was sich positiv auf die Raumnutzung auswirkt. Fahrer und Beifahrer sitzen um bis zu 28 Millimeter tiefer als im Vorgängermodell. Das sorgt für ein sportlicheres Fahrgefühl und mehr Kopffreiheit. Auf der Rückbank freut man sich neben der gewonnenen Luft nach oben außerdem über zusätzlichen Platz für die Knie.

87 Zoll großes Augmented
Reality Head-up Display
(optional)

Multifunktions-
GT-Sportlenkrad

Fahrer-Display,
12,6 Zoll curved

Zentral-Display,
10,9 Zoll

Beifahrer-Display
(optional)

wahlweise Sport- oder
Komfortsitze (Lüftung und
Massagefunktion optional)

Sport-Chrono-Stoppuhr
(optional im Sport-Chrono-
Paket)

Das Bedienkonzept wurde komplett überarbeitet und bietet einen Mix analoger und digitaler Elemente. Geschwindigkeit und alle unmittelbar wichtigen Informationen bekommt der Fahrer direkt vor sich auf 12,9 Zoll übersichtlich präsentiert. Mittig befindet sich der Zentral-Touchscreen mit weiteren Infos und rechts daneben unterhält ein weiterer optionaler Bildschirm gelangweilte Beifahrer. Ebenfalls optional ist das 87 Zoll große Augmented Reality Display, das wichtige Informationen direkt auf der Frontscheibe zeigt.

Der neuen Macan zeigt sich insgesamt noch reisefreudiger als sein Vorgänger. Die Größe des Kofferraums beträgt modell- und ausstattungsabhängig bis zu 540 Liter. Hinzu kommt der sogenannte Frunk, ein zweites Ladeabteil unter der Fronthaube, mit 84 Litern. Wird die Rücksitzlehne komplett umgelegt, steigt das hintere Laderaumvolumen auf bis zu 1.348 Liter. Insgesamt stehen 137 Liter mehr Stauraum als bei der ersten Generation zur Verfügung.

Für den guten Ton ist ebenfalls gesorgt: Im Turbo erklingen die Greatest Hits für lange Ausflüge mit einer Gesamtleistung von 710 Watt aus 14 Bose-Lautsprechern. Noch hochwertiger wird es mit dem Upgrade auf ein Burmester-Highend-System mit 21 Lautsprechern, 400-Watt-Aktiv-Subwoofer und 1470 Watt Gesamtleistung.

In einem Porsche wird nicht nur besonders gefahren, sondern auch außergewöhnlich gut gesessen. Beim Turbo besteht die Wahl zwischen Sport- und Komfortsitzen. Eine Sitzbelüftung und Massagefunktion sind optional verfügbar, sollten aber für Langstreckenfahrer unbedingt überlegt werden. Verschiedene Massageprogramme aktivieren die Muskeln und beugen Ermüdungserscheinungen vor.

Termin für eine Probefahrt vereinbaren

Der Macan steht im Porsche Zentrum Hannover ab sofort für Sie zur Probefahrt bereit. „Interessenten sollten frühzeitig einen Termin vereinbaren“, erklärt Horst Hoffmann. „Der Macan ist heiß begehrt. Durch die vielen Neuerungen lohnt sich ein intensives Kennenlernen bei einer leckeren Kaffeespezialität im Porsche Zentrum.“

Das Porsche Zentrum Hannover freut sich auf Ihren Besuch. Hier finden Sie ein großes Angebot an Neu- und Gebrauchtwagen, Serviceleistungen, Lifestyle und viele Jahrzehnte Knowhow rund um die Marke Porsche.

Bilder: Porsche
Die Inhalte auf dieser Seite wurden von der Ströer Content Group Sales GmbH in Zusammenarbeit mit Porsche Zentrum Hannover, Sportwagenzentrum Petermax Müller GmbH & Co. KG, Podbielskistraße 117, 30177 Hannover erstellt.